Der Stifter

Gerd Christian Godt wurde geboren am 1. Dezember 1933 in Nortorf als Sohn des Kaufmanns Jürgen Godt und seiner Ehefrau Grete  geb.  Bünz.

Seinen 80. Geburtstag konnte er 2013 noch mit  vielen Freunden und Verwandten gemeinsam feiern. Dabei wurden seine Verdienste um die richtungsweisende Fortentwicklung seiner Firma C.F.Grell Nachf. Naturkost ausführlich gewürdigt. Sichtlich schwer fiel es ihm, der Firma, die sein ganzes Leben bestimmt hatte und manchmal fast wie ein zweites "zu Hause" für ihn war, auch tatsächlich Lebewohl zu sagen. Immerhin kündigte er seinen weiteren Rückzug aus dem Berufsleben an. Statt wie bisher jede Woche zwei Tage, wollte er ab 2014 nur noch einmal die Woche in der Firma "nach dem Rechten" sehen.

Anfang Januar 2014 trat Gerd Godt noch eine lange geplante Urlaubsreise nach Marokko an, wo er schon häufiger Erholung gefunden hatte. Nach seiner Rückkehr verstarb Gerd Godt völlig überraschend an Herzversagen am 1. Februar 2014 in Itzehoe.

Seine persönlichen Angelegenheiten hatte der Stifter in  einem Testament geregelt. Darin hatte er bestimmt, dass sein gesamter Nachlass in die von ihm schon 2001 errichtete Stiftung eingebracht werden  sollte. Wohl wissend, dass die Überleitung nicht ganz einfach werden würde, betraute er seine Nichte Frau Dörte Lienau und den Bankdirektor a.D. Herrn Frank Schneider, der ihm auch schon bei der Errichtung der Stiftung zur Seite gestanden hatte, mit der Testamentsvollstreckung

Die Stiftung hat die Erbschaft angenommen. Ihr gehören heute über die C.F.Grell Nachf. Holding GmbH rd. 64 % der Gesellschaftsanteile der Grell-Gruppe.